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Geschäftsbedingungen

Grundsätzliches: 

Mit Bestellung von Ware oder Dienstleistung gelten die folgenden Informationen und Bedingungen als gelesen und angenommen.

Auf Grossleinwand.ch haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Miet-Artikel:
    Wenn Sie Mietartikel im Warenkorb haben, gilt das Absenden als für beide Seiten unverbindliche Anfrage. Sie erhalten danach eine Offerte. Ein allfälliger Vertrag zwischen Grossleinwand.ch und dem Kunden kommt erst durch die unterschriebene Auftragsbestätigung mit Mietvertrag zustande.

  • Kauf-Artikel:
    Wenn Sie Kauf-Artikel im Warenkorb haben, können Sie wie oben beschrieben entweder zuerst eine Offerte von uns verlangen oder den Artikel verbindlich kaufen (entsprechende Zahlungsart wählen).
    Stammkunden, Behörden, Institutionen, Schulen etc. erhalten die Lieferung nach vorgängiger Vereinbarung auf Rechnung. Private können via Banküberweisung oder Kreditkarte bezahlen (Vorauskasse).


Weitere Infos:

  • Aufgrund unserer hauptsächlichen Ausrichtung auf Firmen (B2B) sind die Artikelpreise im Shop in CHF und exkl. MWST. Der Betrag inkl. MWST wird Ihnen ebenfalls pro Artikel und im Warenkorb und in der Zusammenfassung angezeigt.
  • Versandkosten werden entweder pro Artikel definiert oder werden in der Offerte vereinbart.
    Hier finden Sie unsere Versandkosten und Liefermöglichkeiten » Diese Kosten werden immer vorgängig offeriert.
  • Lieferfristen und Verfügbarkeit wird ebenfalls in der Offerte mitgeteilt. Die Angaben zu den Lieferfristen sind unverbindlich.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich und Vertragsparteien
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) regeln das Verhältnis zwischen wolf-media/Grossleinwand.ch, Bergstrasse 59, 5058 Wiliberg/AG, (nachfolgend Vertragspartnerin genannt) und dem Kunden. Diese AGB sind Vertragsbestandteil zwischen der Vertragspartnerin und dem Kunden.

Soweit nicht abweichende Vereinbarungen getroffen werden, gelten die nachfolgenden AGB für die Lieferung, Installation und/oder Montage, die Inbetriebsetzung, die Miete sowie für alle übrigen Dienstleistungen der Vertragspartnerin.

Die Vertragspartnerin behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltende Version dieser AGB ist massgebend.

Das Angebot richtet sich an Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein.

2. Angebot, Preise und Vertragsabschluss
Produkte und Preise im Onlineshop, in Flyern oder in Werbung/Newslettern usw. gelten als Angebot. Abbildungen von Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Aufgrund der hauptsächlichen Ausrichtung der Vertragspartnerin auf Firmenkunden (B2B) sind die Artikelpreise im Onlineshop in CHF exkl. MWST angegeben. Der Betrag inkl. MWST wird ebenfalls pro Artikel, im Warenkorb und in der Zusammenfassung, angezeigt.

Bei Waren, die zum Kauf angeboten werden, kann entweder zuerst eine Offerte verlangt werden (siehe Mietartikel) oder der Artikel kann direkt gekauft werden. Erst durch die Bestellung im Onlineshop oder die Annahme unserer Offerte wird eine verbindliche Bestellung abgegeben. Der Kaufvertrag kommt erst mit der Zusendung der separaten Auftragsbestätigung zustande.

Bei Mietartikeln wird im Onlineshop lediglich eine unverbindliche Anfrage ausgelöst. Sie erhalten danach eine Offerte. Die Offerte ist unverbindlich, die Verfügbarkeit/Lieferfrist der Artikel kann sich jederzeit ändern. Ein Vertrag kommt erst durch die unterschriebene Auftragsbestätigung mit Mietvertrag zustande.

Preisänderungen, technische Änderungen oder Irrtümer bleiben vorbehalten.

3. Bezahlung
Stammkunden, Behörden, Institutionen, Schulen etc. erhalten die Lieferung nach vorgängiger Vereinbarung auf Rechnung. Private, Vereine und Neukunden können via Banküberweisung oder anderen Zahlungsmitteln bezahlen (Vorauskasse).

Kommt der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche unter irgendeinem Titel geschuldet sind, sofort fällig. Die Vertragspartnerin erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden.

4. Verfügbarkeit und Lieferzeit
Die Verfügbarkeit und die Lieferzeit richten sich nach den Angaben in der Offerte oder im Onlineshop. Die Angaben zu den Lieferfristen und zur Verfügbarkeit sind unverbindliche Richtwerte und können sich jederzeit ändern.

5. Versand/Abholung und Gefahrenübergang
Der Versand erfolgt ausschliesslich in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Bei Mietartikeln kann je nach Artikel und Verfügbarkeit eine Abholung in Wiliberg/AG vereinbart werden. An unserem Firmen-Standort sind keine Testläufe oder weitere Instruktionen möglich.

Die Versandkosten werden pro Artikel definiert oder in der Offerte angegeben. Die Versandkosten und Liefermöglichkeiten befinden sich auf der Homepage.

Bei Versand geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder diese mit der Annahme im Verzug ist.

Bei Abholung geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Beschädigung mit der Übergabe der Ware auf den Kunden über.

Wenn der Kunde nach Ablauf einer angesetzten Nachfrist die Annahme der bestellten Ware verweigert oder erklärt, die Bestellung nicht annehmen zu wollen, kann die Vertragspartnerin die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Die Vertragspartnerin ist berechtigt, vom Kunden entweder pauschal 30% des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens zu fordern.

6. Eigentumsvorbehalt
Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller ausstehenden Forderungen im Zusammenhang mit dem Kauf im Eigentum der Vertragspartnerin. Der Kunde hat die Ware bis zu diesem Zeitpunkt in einem wiederverkaufsfähigen Zustand zu bewahren. Der Kunde ermächtigt die Vertragspartnerin, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister auf Kosten des Kunden vorzunehmen.

7. Mängelrüge
Die gelieferten Produkte hat der Kunde sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu überprüfen. Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden (Inhalt oder Verpackung) geliefert, so muss der Kunde diese sofort beim Transportunternehmen/Spediteur reklamieren und die Annahme verweigern.

Allfällige festgestellte Mängel muss der Kunde der Vertragspartnerin innerhalb von drei Tagen seit Erhalt schriftlich mitteilen. Spätere Reklamationen werden nur entgegengenommen, wenn die Mängel zum Zeitpunkt der Auslieferung trotz ordentlicher Prüfung nicht erkennbar waren und wenn sie unverzüglich und schriftlich nach deren Feststellung der Vertragspartnerin mitgeteilt wurden.

Bei begründeter Mängelrüge hat der Kunde das Recht, unter Ansetzung einer angemessenen Frist die Nachbesserung zu verlangen. Soweit eine Nachbesserung innert angemessener Frist nicht möglich ist, kann der Kunde wahlweise Ersatzlieferung verlangen oder das Minderungsrecht geltend machen. Weitere Mängelrechte sowie Schadenersatzansprüche werden ausdrücklich ausgeschlossen.

Geringfügige und vertretbare Abweichungen bei der Gestaltung, Form und Farbe stellen keinen Mangel dar und lösen keine Gewährleistung aus. Vorbehalten sind zudem auch Irrtümer und aufgrund technischer Gegebenheiten entstandene falsche Angaben wie Preis, Beschreibung, Video, Verfügbarkeit und Abbildung.

8. Gewährleistung (sogenannte «Garantie»)
Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum und beträgt mindestens zwei Jahre. Sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde, gelten die Garantie-Bestimmungen der Hersteller. Bei Garantiefällen gilt normalerweise daher eine Bring-/Carry-in Garantie. Die Gewährleistungsdauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter.

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind: Software, Akkus, Batterien, Adapter sowie Verbrauchsmaterial (z.B. Beamer-Lampen). Keine Gewährleistung besteht im Übrigen namentlich in folgenden Fällen:
- Fehlmanipulationen, Beschädigungen
- Falsche Einrichtung, keine fachmännische Installation
- Andere Anwendung als für Produkt vorgesehen
- Jegliche Schäden durch Feuchtigkeit
- Verschmutzungen, Einwirkungen durch Wärme, Kälte, Flüssigkeiten usw.
- Punkte gemäss Auftrag nicht eingehalten
- Alle weiteren Punkte gemäss den Hersteller-Garantieleistungen

Zusammen mit der Auftragsbestätigung erhält der Kunde ein Merkblatt mit den wichtigsten Hinweisen zu den Produkten. Diese Anweisungen sind sorgfältig durchzulesen und bei der Inbetriebnahme und beim Betrieb zu beachten.

9. Rückgabe und Umtausch
Es besteht kein Recht auf Rückgabe oder auf Umtausch. Defekte Artikel können nur nach vorgängiger Vereinbarung und Zustimmung der Vertragspartnerin zur Reparatur oder zum Umtausch zurückgesandt werden. Es erfolgt keine Kaufpreisrückerstattung. Der Ausgleich des Warenguthabens erfolgt durch eine Gutschrift.

Die Vertragspartnerin muss weder die Ablehnung noch das Akzeptieren eines Umtausches begründen. Das Vorgehen gründet auf Kulanz der Vertragspartnerin und begründet keinen Rechtsanspruch. Falls ein Umtausch akzeptiert wird, hat der Kunde die Kosten des Umtausches (z.B. Liefer- und Installationskosten) zu tragen. Der Umtausch ist nur möglich, wenn die Ware sowie die Originalverpackung unbeschädigt, die Verpackung ungeöffnet und die Ware unbenutzt ist. Zudem muss die Auftragsbestätigung und eine detaillierte Fehler-/Mängelbeschreibung vorgelegt werden.

10. Haftung
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung sind sowohl gegen die Vertragspartnerin, als auch gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen der Vertragspartnerin ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Für indirekte Schäden und Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt. Insbesondere bei Garantiefällen kann der Kunde keine Schadenersatzansprüche für Folgeschäden geltend machen.

Die Vertragspartnerin lehnt im Übrigen die Haftung in folgenden Fällen ab:
- Bei Nichtbefolgung von Betriebs- oder Wartungsanweisungen des Herstellers, Vornahme von Änderungen/Reparaturen, Auswechslung von Teilen oder Verwendung von Verbrauchsmaterialien, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen.
- Bei Mängeln durch unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Benutzung, Einstellung, Lagerung und Handhabung der Geräte durch den Kunden selbst oder durch Dritte sowie bei Mängeln, die auf das Öffnen von Geräten zurückzuführen sind.
- Bei höherer Gewalt (insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw.) und behördlichen Anordnungen insbesondere bei Epidemien/Pandemien, bei Witterungsverhältnissen, bei Gefährdung der Gesundheit, bei Staatstrauer, bei Streik oder bei Krieg).

11. Datenschutz
Personendaten werden unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz bearbeitet.

Die Vertragspartnerin übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die dem Kunden aus einer missbräuchlichen Verwendung seiner Zugangsdaten entstehen.

12. Gerichtsstand und Schlussbestimmungen
Der Erfüllungsort und ausschliessliche Gerichtsstand ist Wiliberg/AG in der Schweiz. Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.

Sollten Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Stand AGB Februar 2021

 

Bei Fragen kontaktieren Sie uns

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